Keine Lust auf ein Workout? Wir haben Tipps für Ihre Motivation!
Mit unseren 7 Schritten fällt Ihnen auch das Workout im Winter nicht mehr schwer!
Auf der Suche nach Ihrer Motivation? Ein langer Arbeitstag oder ein ganz schlimmer Fall von schlechtem Wetter kann Ihre Workout-Pläne schon mal zum Scheitern bringen: Wir benutzen gerne Kleinigkeiten als Ausrede, um das Training ausfallen zu lassen.
Wenn Sie in Versuchung geraten, Ihre Sporteinheit auszulassen und sich lieber zuhause mit Ihrem Lieblingsfilm und einem schönen Glas Wein zu verkriechen, haben wir hier ein paar Inspirationen für Sie um am richtigen Weg zu bleiben:
1. Der Endorphin-Kick. Einer der besten Gründe zum Trainieren – Sie werden sich nach Ihrem Workout zehnmal besser fühlen, da sich eine ganze Armee aus Endorphinen in Ihrem gesamten Körper ausbreitet, eine Reaktion des Gehirns auf den Stress und die Schmerzen des harten Trainings. Dadurch schweben Sie beim Verlassen des Fitnesscenters auf Wolke 7 und leuchten den gesamten Tag von innen heraus.
2. Halten Sie Ihre harte Arbeit aufrecht. Es ist immer leicht, aus der Routine (und Ihrer guten Form) zu kommen sobald Sie Ihren normalen Trainingsplan vernachlässigen. Lange Pausen zwischen den Einheiten verringern Ihr Fitnesslevel, an dem Sie so schwer gearbeitet haben, schneller als Ihnen lieb ist. In nur einer Woche ohne Training können bis zu 50% Ihrer hart-verdienten Fitnessziele abgebaut werden, sagt Coach Pete Magill. Das löst eine Kettenreaktion in Ihrem Körper aus und es wird auch zunehmend schwerer für Sie, sich zum Training zu motivieren.
3. Setzen Sie sich Ziele. Machen Sie dich bewusst, worauf Sie hinarbeiten – sei das eine generelle Verbesserung der Fitness, ein gesünderes Leben oder die paar überflüssigen Kilos loswerden. Wenn sich dieser Vorsatz in Ihr Gedächtnis einbrennt ist es auch leichter, am Ball zu bleiben. Erinnern Sie sich selbst immer wieder daran, mithilfe von Post-its am Spiegel oder einer Nachricht auf der Tafel in Ihrer Küche, was Sie bis jetzt erreicht haben und welche Aufgaben Sie noch angehen wollen.
4. Träumen Sie von Ihrer Belohnung. Ob das nun ein ausgiebiges Schaumbad, eine himmlische Massage oder ein umwerfendes neues Trainingsoutfit ist: nach Blut, Schweiß und Tränen, die Sie während Ihrem Training gelassen haben um Ihre Ziele zu erreichen, verdienen Sie auch eine ordentliche Belohnung (Voraussetzung ist natürlich, dass diese Ihre Trainingsresultate nicht wieder zunichtemacht – also stellen Sie den Schokokuchen wieder zurück!)
5. Den Rhythmus im Blut. Musik ist gut für Herz und Seele, vor allem während Ihrem Workout. Stellen Sie also am besten eine motivierende Playlist zusammen, die Ihnen Energie gibt und Ihnen hilft, sich Herausforderungen zu stellen – euphorische Beats machen Sie bereit für‘s Training.
6. Stärker im Team. Sollte Ihre Motivation mal ins Wanken geraten, nehmen Sie am besten an Fitnesskursen oder Laufgruppen teil – mit anderen Sportbegeisterten an Ihrer Seite, die mit Ihnen gemeinsam schwitzen, können Sie Ihre Ziele besser und schneller erreichen, als Sie es sich vorgestellt hätten. Außerdem sagen Sie das Workout auch nicht so leicht ab, wenn Ihre Trainingspartner von Ihnen abhängig sind.
7. Bleiben Sie draußen! Auch wenn es vor allem im Winter noch so verlockend ist, sofort wieder in Ihr warmes, entspanntes Nest zurückzukehren, es ist dann auch umso schwieriger, das Zuhause wieder zu verlassen und ins Fitnesscenter zu pilgern. Nehmen Sie daher Ihre Trainingsausrüstung gleich in die Arbeit mit, damit Sie direkt danach mit Ihrem Workout beginnen können – und nicht verleitet werden, es auszulassen.