Schlagen Sie zu: 6 Vorteile von Kampfsport im Studio
Ladies, schnappt eure Boxhandschuhe und probiert mal was Neues! Hier sind 6 Gründe, warum Sie sich unseren Kampfsportkursen im Studio anschließen sollten!
Man muss wohl nicht erwähnen, dass wir alle gerne gut aussehen und uns auch so fühlen möchten. Doch das Training kann noch erfüllender werden, wenn Sie dabei mal alle Aggressionen abbauen können.
Kampfsport mag brutal wirken und an blutige Nasen, Mundschutz und aggressive Ausbildner erinnern, aber lassen Sie sich nicht von diesen Stereotypen täuschen.
Martial Arts und Boxen haben sich von unfreundlichen, grauen Betonflächen abgegrenzt und in positive und unterhaltsame Kurse verwandelt und finden in hellen Studios statt, bei denen jeder willkommen ist.
Ob Sie’s glauben oder nicht – viele der Vorteile, die Kampftraining mit sich bringt, haben eigentlich gar nichts mit dem Kämpfen an sich zu tun. Ganz im Gegenteil: ein Faustschlag bringt sowohl für die Gesundheit als auch Ihr eigenes Wohlbefinden Nutzen.
#1 Eliminiert Kalorien
Laut der Infowebsite Nutristrategy verbrennt eine Stunde Martial Arts wie Judo, Karate, Kickboxen oder Jiu Jitsu mehr als 590 Kalorien pro Stunde, abhängig von Ihrem Eigengewicht und der Intensität des Workouts.
Boxen ist zum Großteil eine anaerobe Übung – kurze, aber intensive Workouts bringen Sie außer Atem, ähnlich wie die HIIT (high intensity interval training) Einheiten. Durch eine Verbesserung des körperlichen Durchhaltevermögens bei anaeroben Übungen steigern Sie gleichzeitig Ihre allgemeine Ausdauer, Ihren Kreislauf und die Menge an Sauerstoff, die Sie beim Training verbrauchen – was Sie wiederum fitter macht.
#2 Regelt Stress
Nein, damit meinen wir nicht die Rocky-mäßige Art von Stressbewältigung, bei der Sie sich in Schale werfen und in den Kampf ziehen (obwohl das auch eine Art Therapie ist). Martial Arts konzentriert sich nämlich eher auf Konfliktbewältigung statt Provokation eines Kampfes. Der bekannteste japanische Charakter in der Bewegung zum Beispiel nennt sich Bushi, was so viel heißt wie „Speerbrecher“.
Nach einem stressigen Tag in der Arbeit oder einer Stunde im Stau stehen gibt Ihnen eine Portion Martial Arts wieder das Gefühl, die Kontrolle zu haben, steigert Ihre Konzentrationsfähigkeit und entspannt Ihren Geist.
#3 Stärkt den ganzen Körper
Keine Angst, Kampfsport wird Ihnen keinen Bizeps wie Arnold Schwarzenegger verschaffen. Tatsächlich werden Muskeln durch die Wiederholung der Bewegungen eher geformt statt aufgebaut. All die Sprünge, Tritte und Schläge erfordern einen großen Kraftaufwand, der nicht nur den Ober- und Unterkörper trainiert, sondern auch die Tiefenmuskeln miteinbezieht.
#4 Fördert Selbstbewusstsein
Das Leben ist voller Herausforderungen: Martial Arts und andere Kampfsportarten lehren uns wirkungsvoll, wie wir psychischen und körperlichen Schmerz überstehen – und mit Erschöpfung umgehen. Sie mögen zwar eine Flutwelle an Endorphinen verspüren nachdem sie einige Stunden mit Ihren Liebsten verbracht haben, doch Martial Arts wie Muay Thai geben Ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen von innen heraus.
#5 Gut für Ihr Herz
Kampftraining wie Boxen halten Sie länger fit. Ein anstrengendes Box-Workout kurbelt Ihren Kreislauf an und Ihr ganzer Körper wird besser durchblutet, dadurch wird der Herzmuskel gestärkt und die Gefahr, Herzkreislauferkrankungen wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu bekommen, wird verringert. Nimm das, Herzleiden!
#6 Verbessert Flexibilität
Wenn Sie jemals einen Kung-Fu-Film gesehen haben, werden Sie uns da sicher zustimmen. Jackie Chan hat vielleicht nicht den Vorteil von raffinierten Spezialeffekten um seine Kampfleistung spektakulärer aussehen zu lassen, aber seine Flexibilität ist eindeutig zu erkennen. Die Vielzahl von Bewegungen, die Sie in den Kursen lernen, kann Ihren Brustkorb öffnen, Hüften und Sehnen lockern, Ihre Wirbelsäule dehnen und noch viel mehr.
Genauso wie Joga braucht es viel Disziplin und Engagement um die beeindruckenden Bewegungen auszuführen. Aber sobald Sie einmal in die Welt des Kampfsports eintauchen und die Vorteile gegenüber normalem Training erkennen, werden Sie nicht eher ruhen, bis sie diesen High Kick beherrschen.