Sommerliches Workout für Ihre Arme und Schultern
Endlich dürfen wir wieder unsere Sommerkleider, unsere trägerlosen Tops und unsere kurzärmeligen T-Shirts aus dem Kleiderschrank holen. Der Sommer ist da! Um den Oberkörper auf diese schulterfreie Zeit vorzubereiten, haben wir die besten Workout-Tipps für Schultern und Arme zusammengestellt.
Es ist an der Zeit, Ihren Trainingsplan auf die sommerlichen Fitnessziele anzupassen - steigern Sie Ihre Trainingsleistung: Probieren Sie es mit schwereren Gewichten oder führen Sie mehrere Wiederholungen aus. Für die runde Form unserer Schultern zeichnet sich der sogenannte Deltamuskel verantwortlich. Um diesen Bereich besser zu trainieren bzw. formen zu können, gibt es spezielle Übungen, die Sie ohne Geräte ausführen können - Push-ups zum Beispiel.
Um diese Muskelgruppe noch effektiver trainieren zu können, sollten Sie beim Training Gewichte einsetzen. Übungen für den oberen Arm- und Schulterbereich können Sie optimal mit Hanteln ausführen. Sie können mehr Widerstand aufbauen und die Muskeln formen und stärken. Dieses Zirkeltraining kann, abhängig davon wie Sie sich fühlen, 3-5 Mal wiederholt werden.
Hier unsere Top-Übungen für das effektive Schulter-Workout zur Verbesserung der Körperform (vom Nacken bis zum Bizeps), und zur Verbesserung der Körperhaltung.
1. Seitliches und frontales Anheben der Arme mit Hanteln
Halten Sie jeweils eine Hantel oder ein Gewicht in beiden Händen und heben Sie die Arme gestreckt nach vorne. Wiederholen Sie dies danach seitlich- Arme weit nach außen öffnen. Führen Sie die Übung 15 Mal aus, danach 30 Sekunden ausruhen- anschließend wiederholen.
2. Kurzhantelcurls
Das ist eine gute Trainingsübung, um Ihren Bizeps mit Hilfe von Gewichten zu stärken. Führen Sie die Hände mit gebeugten Ellbogen samt Gewichten zur Brust. Strecken Sie die Arme vertikal über Ihren Kopf nach oben und wiederholen Sie diese Übung 15 Mal – dann für 30 Sekunden pausieren. Anschließend wiederholen.
3. Hantel-Brust-Workout
Sie liegen auf Ihrem Rücken mit beiden Knien aufgestellt und strecken Ihre Arme nach oben (in der rechten Hand eine leichte Hantel). Wechseln Sie dabei die Hantel von der einen zur anderen Hand und öffnen Sie die Arme zur Seite- das Set 16 Mal wiederholen und anschließend 30 Sekunden pausieren- wiederholen.
4. Vorgebeugte Dumbbell-Rows
Beugen Sie Ihren Oberkörper im Stehen, mit Abstand zwischen den Füßen, den Knien leicht gebeugt und Hanteln in beiden Händen, nach vorne. Versuchen Sie dabei Ihre Hände nach vorn auszustrecken, bis diese sich parallel zum Boden befinden und die Schulterblätter sich dabei berühren. Die Übung 15 Mal ausführen – 30 Sekunden ausruhen und anschließend wiederholen.