Was ist unser Idealgewicht?

Gepostet auf Gesundheit and tagged Medical , Weight, Health, Muscle

Das Thema Idealgewicht bleibt ein heißes Thema, da es in direktem Zusammenhang mit Aspekten der menschlichen Gesundheit steht.

Neben dem erhöhten Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht Übergewicht auch das Risiko, mehrere Krebsarten zu bekommen.


Um festzustellen, ob eine Person ein gesundes Gewicht hat oder nicht, wird in der Regel der Body Mass Index (BMI) verwendet. Es ist eine Berechnung, die Menschen in eine von vier Kategorien einteilt:


  • Untergewichtige Menschen mit einem Score von weniger als 18,5; 
  • Normalgewicht, mit einer Bewertung zwischen 18,5 und 24,9; 
  • Übergewicht mit einem Wert von 25 bis 25,9; und 
  • fettleibig, mit einem Wert von 30 oder mehr.


Basierend auf Größe und Gewicht allein, werden jedoch die Knochen-, Muskel- oder Fettverhältnisse einer Person nicht berücksichtigt. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass eine Person mit außergewöhnlichem Muskeltonus und geringem Fettgehalt (wie ein Athlet, Bodybuilder usw.) einen höheren BMI hat als jemand mit höherem Fett und niedrigerem Muskeltonus - dies geschieht, weil der Muskel viermal so dicht ist wie das Fettgewebe.


Auch die Auswirkungen des Alters werden im BMI nicht berücksichtigt. Mit dem Altern ändert sich das Verhältnis zwischen Körperfett und fettfreier Masse. Der Anteil des Körperfetts steigt, aber die fettfreie Masse nimmt ab. Eine Bewertung nur auf der Grundlage von Gewicht und Größe wird feststellen können, dass diese Unterschiede in den Proportionen überprüft werden können.


Bei Verwendung ergänzender Messmethoden wie dem Taillenumfang kann dies einen genaueren und vollständigeren Hinweis auf das Gesundheitsrisiko geben. Der Bauchumfang ist ein Gesundheitsindikator, der zwar nicht perfekt ist, aber dennoch auf das frühe Auftreten einiger Krankheitssituationen wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Hypercholesterinämie hinweist, die mit einem erhöhten Bauchumfang verbunden sind.


Das Ideal ist, einen Umfang von weniger als 94 cm bei Männern und 80 cm bei Frauen zu haben. Sind die Werte größer als 102 cm bei Männern und 88 cm bei Frauen, ist das Risiko eines frühen Auftretens einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sehr hoch.


Denken Sie nur daran, dass das Konzept des "Idealgewichts" berücksichtigt werden muss! Zu Beginn sollte das Idealgewicht eines sein, bei dem der Mensch gesund ist. Das Wichtigste wird sein, zu definieren, was Ihr gesundes Gewicht ist. Daher sollten neben BMI und Taillenumfang auch die folgenden Risikofaktoren bei der Bestimmung des idealen Körpergewichts berücksichtigt werden:


  • Zigarettenrauchen
  • Familiengeschichte der vorzeitigen Herzerkrankung
  • Genetik
  • hoher Blutzucker
  • hoher LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin) und niedriger HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin)
  • hohe Triglyceride
  • Hypertonie
  • körperliche Inaktivität


Fazit: Ein gesundes Gewicht ist individuell. Es kann nicht bestimmt werden, ohne den Einzelnen zu berücksichtigen. Es wird nicht nur durch Ernährung und Bewegung beeinflusst und sollte ein Ergebnis, und kein Ziel sein!


Erfahren Sie, wie Holmes Place Ihnen helfen kann, und erleben Sie mehr als nur Fitness bei einer persönlichen Club Tour inklusive kostenfreiem Probetraining - Hier online buchen!

Gepostet auf Gesundheit and tagged Medical , Weight, Health, Muscle .