Die 7 Chakren - die Energiezentren Ihres Körpers im Überblick

Gepostet auf Wellness

Die 7 Chakren sind die 7 Energiezentren unseres Körpers. Wenn man die Energie, die durch unseren Körper fließt, in den jeweiligen Chakren blockiert, dann kann das oft negative Auswirkungen zur Folge haben. Zu verstehen, was jedes der 7 Chakren bedeutet, wird Ihnen helfen diesen positiven Energiefluss beizubehalten- für ein erfüllendes und glückliches Leben.

Wurzel-/Basis-Chakra

Das Wurzel-Chakra befindet sich am unteren Ende der Wirbelsäule, beim Perineum oder Steißbein. Dieses Chakra trägt die Farbe Rot und da es dem Boden am nächsten kommt, bringt man es in Verbindung mit grundlegenden Überlebensfragen, wie z.B.: Essen oder finanzielle Unabhängigkeit. Es kontrolliert außerdem die Flucht- oder- Kampf- Reaktion. Wenn man dieses Chakra blockiert, dann kann dies zu Angstzuständen, Paranoia, Abwehrhaltung oder zu Zögern bzw. zum Aufschub von Dingen führen.


Sakral-Chakra

Das Sakral-Chakra befindet sich gleich auf Höhe der Wirbelsäule, ca. 5 cm unter dem Nabel und besitzt die Farbe Orange. Dieses Chakra steht für Leidenschaft, Verlangen, Kreativität, Sexualität, Fortpflanzung, Lebendigkeit und für das allgemeinen Wohlbefinden. Wenn man dieses Chakra blockiert, dann führt das möglicherweise zu einem zwanghaften oder obsessiven Verhalten, zu emotionalen Problemen und zu sexuellem Schamgefühl.


Solarplexus-Chakra

Das Solarplexus- Chakra liegt einige Zentimeter über dem Bauchnabel auf dem Solarplexus. Dieses Chakra wird assoziiert mit Zorn, Freude, Lachen und persönlicher Kraft. In diesem Bereich befinden sich Ihr Ehrgeiz, Ihre Sensibilität und allgemeine Fähigkeiten. Dieses Chakra hat die Farbe Gelb. Wird der Solarplexus blockiert, dann hat das möglicherweise Orientierungslosigkeit, Frustration, Wut und Opferbewusstsein zur Folge.


Herz-Chakra

Das Herz-Chakra, welches die Farbe Grün besitzt, ist das Zentrum der Liebe und sorgt für Mitgefühl, Frieden und Harmonie. Wenn man sich verliebt, dann passiert das im Herz-Chakra und bewegt sich anschließend durch den Solarplexus und das Wurzel-Chakra. Das Herz-Chakra zu blockieren führt zu Problemen des Immunsystems, des Herzens oder der Lunge und macht sich als fehlendes Mitgefühl, Unmenschlichkeit oder unmoralisches Verhalten bemerkbar.


Hals-/Kehlkopf-Chakra

Das Hals-Chakra befindet sich innerhalb des Kehlkopfes. Es ist das Zentrum der Kreativität, der Kommunikation, des Urteilsvermögens und der Selbstdarstellung und beinhaltet innere Gefühle und allgemeine Wahrheiten. Das Hals-Chakra, dessen Farbe Blau oder Türkis ist, hat Auswirkungen auf das innere und äußere Hören, auf die Reinigung und die Transformation, auf den Heilungsprozess und die Entwicklung von Ideen. Das Blockieren dieses Chakras könnte Unehrlichkeit, Kreativitätslöcher und generelle Kommunikationsprobleme auslösen.


Drittes Auge oder Stirn-Chakra

Das Dritte Auge bzw, Stirn-Chakra findet man im der Mitte der Stirn, entweder auf oder direkt oberhalb der Augenpartie. Dieses Chakra dient dem Fragen, der Wahrnehmung und dem Wissen, welches auch Intuition, Innere Sicht und Weisheit beinhaltet. Die Farbe dieses Chakras ist Indigo oder Blau-Violett. Das Stirn-Chakra umfasst Ihre Träume des gegenwärtigen Lebens und Erinnerungen aus vergangenen Leben. Wird dieses Chakra blockiert, dann könnte das geistige Starre, mangelnde Voraussicht, Depression und selektives Gedächtnis nach sich ziehen.


Kronen-/Scheitel-Chakra

Das Kronen-Chakra befindet sich über dem Scheitel des Kopfes und wird assoziiert mit Verständnis, Information, Akzeptanz und Glückseligkeit. Dieses Chakra mit der Farbe Violett wird als persönliche Verbindung zu Gott betrachtet. Wird dieses Chakra blockiert, dann könnte das zu psychischen Problemen führen.


Wenn Sie auf Ihre sieben Chakren aufpassen, dann können Sie Ihre spirituelle Energie voll und ganz nutzen und werden sich wahrlich lebendig und stressfrei fühlen.

Gepostet auf Wellness