Sieben Gründe, Yoga auszuprobieren

Gepostet auf Wellness, Fitness and tagged Yoga, Wellness, Meditation, Exercise

Yoga wird seit Jahrtausenden in der indischen Kultur praktiziert und ist heute in Europa wegen seiner Vorteile für Geist, Körper und Seele sehr beliebt.

Yogis auf der ganzen Welt kratzen sich den Kopf und versuchen zu verstehen, warum jemand Yoga nicht ausprobieren wollen würde. Sind doch Millionen von Menschen, die es tagtäglich praktizieren, der Beweis, für die Vorteile, die Yoga mit sich bringt. Diese sieben Gründe, Yoga auszuprobieren, werden Ihnen genau zeigen, worum es bei dem ganzen Trubel geht...


1. Verbesserte Flexibilität.

Der Besuch unserer ersten Yogastunde kann uns veranlassen, die Geschmeidigkeit unseres Körpers in Frage zu stellen und es ist gut möglich, dass wir anzweifeln, ob wir jemals flexibel genug sein werden, um die Paradiesvogel-Pose zu meistern. Aber im Laufe der Zeit beginnen wir, die subtilen Verbesserungen unserer Flexibilität zu bemerken. Der Grund dafür ist, dass sich unsere Muskeln, Sehnen und Bänder alle dehnen, was es uns ermöglicht, eine Progression der Posen mit Leichtigkeit zu erreichen. 


2. Stressabbau.

Yoga gilt als eine der besten Formen des Stressabbaus und hilft, unseren Körper von einer Überakkumulation des Stresshormons Cortisol zu befreien. Während Cortisol uns bei unserer natürlichen "Kampf- oder Fluchtreaktion" hilft, ist zu viel davon für unseren Körper giftig und kann zu psychischen und physischen Schwierigkeiten führen. 


3. Verbesserte Balance.

Viele von uns sind nicht mehr in der Lage, so lange auf einem Bein zu stehen, wie wir es als Kinder könnten. Das liegt daran, dass wir nicht mehr so aktiv sind wie früher und nicht mehr die Muskeln benutzen, die wir in unserer Jugend hatten. Für viele ältere Menschen kann dieser schlecht ausgeprägte Balancesinn zu Stürzen und Verletzungen führen. Dehn- und Ausgleichstechniken im Yoga verbessern unsere Kernkompetenz, was es uns wiederum ermöglicht, eine bestimmte Haltung über einen längeren Zeitraum zu halten. 


4. Perfektionieren Sie Ihre Haltung.

Die modernen Technologien haben uns noch stärker dazu gebracht, zu krumm dasitzenden Menschen zu verkommen. Das diese Haltung natürlich nicht gesund ist, wissen Sie auch. Yoga beinhaltet Dehnungen und verbessert die allgemeine Körperhaltung, was zu einer langfristigen Verbesserung unserer Haltung führt.

5. Schmerzlinderung. Für diejenigen, die Rücken-, Gelenk- und verschiedene andere Schmerzen haben, ist Yoga genauso gut, wenn nicht sogar besser als Ihre Schmerzmittel. Bewegung ist wahrscheinlich das Letzte, woran Sie denken, wenn Sie Schmerzen haben, aber eine sanfte Entspannung in Yogaklassen kann das Leben verändern.


Achten Sie darauf, dass Sie einen Kurs finden, der von professionellen Lehrern durchgeführt wird, die Sie beraten können, wie Sie die Posen mit sanften Dehnungs- und Haltungsübungen richtig üben können. Von Vinyasa bis Ashtanga Yoga, jede Klasse wurde entwickelt, um Ihren Körper harmonisch auszurichten.


6. Ganzheitliche Gesundheit.

Yoga ist nicht nur körperliche Betätigung: Es bringt mit sich ein verbessertes spirituelles, mentales und körperliches Gesundheitssystem, das von Hindus seit Tausenden von Jahren praktiziert wird. Yoga und Meditation gehen Hand in Hand, um den Geist zu beruhigen und unsere Energieniveaus zu steigern.


7. Atmen.

Wie bei jedem Lebewesen kommt die Atmung für uns von selbst. Aber atmen wir richtig? Yogis bürgen dafür, dass die Meditations- und Atemkontrolle, die bei Yogasitzungen eine Rolle spielt, für sie der Nektar der Bienen ist. Wenn Sie also im Leben herumtollen, kurzatmig sind und keine Zeit zum Nachdenken haben, nehmen Sie sich Zeit, Yoga auszuprobieren und sehen Sie, welche Verbesserungen es Ihnen bringen kann.


Gepostet auf Wellness, Fitness and tagged Yoga, Wellness, Meditation, Exercise.